Permanenten - Radsportclub Probstei von 2007 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Permanenten

Header

Unsere Permanenten

Probstei und mehr … (RTF, 120 km)
Seentour (RTF, 81 km)
Die Hügeltour, (RTF, 73 km)
Die lange Gravel-Permanente, (CTF, 78 km)
In der Probstei sind weiter vier Permanenten aktiv!
Auch in diesem Jahr gibt es wieder leicht veränderte Strecken für unsere Permanenten. Unser Angebot in diesem Jahr umfasst:
  • 3 RTF-Permanenten und
  • 1 CTF-/Gravel-Permanenten

Natürlich haben wir auch in diesem Jahr wieder darauf geachtet, dass wir eine gute Kombination aus landschaftlicher Attraktivität, Streckenklänge und fahrerischem Anspruch anbieten können.
Wir hoffen, dass die Streckenführung unserer Gravel-Tour dem Zeitgeist entspricht und vor allem auch euch durch die Landschaftlichen Ein- und Ausblicke überzeugen kann.

Wir, die Mitglieder des RadSportClub Probstei betreuen diese Touren in unserem Heimatrevier.
Alle vier Touren haben unterschiedliche Längen, so dass für jede und jeden etwas dabei sein sollte.

Da sich auch in diesem Jahr die neue Wertung über die BDR-App noch nicht ganz durchgesetzt hat, beschreiben wir das „handling“ der Permanenten noch auf der althergebrachten Art und Weise.
In unserer Box am Startpunkt findet ihr auch Formulare, die ihr ausgefüllt an uns übermitteln könnt und wir tragen für euch die gefahrenen Strecken in der App nach.

Unsere Kasse steht also weiterhin am Startpunkt. Bitte denk daran, euren Beitrag (3,-€) dort abzugeben.

Startpunkt ist jeweils die Tankstelle „team“ in 24217 Höhndorf, Krummbeker Weg 5.

Nun zu den Touren im Einzelnen:
Probstei und mehr … (RTF, 120 km)
Diese große Runde bietet einen abwechslungsreichen Ritt, nicht nur durch die Probstei, sondern auch durch angrenzende Landschaften – ja wir gelangen in dieser Tour sogar in den Kreis „Ostholstein“. 😊

Seen, Wälder, Hügel bekommen wir ebenso zu sehen wie kleine Dörfer, große Herrenhäuser der alten Gutshöfe oder nette Gelegenheiten, eine Pause einzulegen.
Es gibt also viel zu sehen, allerdings sammeln wir auf diesem Weg auch einige Höhenmeter.
Probstei und mehr … (RTF, 120 km)
Seentour (RTF, 81 km)
Die Seentour geht im Uhrzeigersinn im Wesentlichen durch die Region „Probstei“.
Wir fahren direkt an die Küste und dann weiter um den großen Binnensee bei Howacht. Auf dem Rückweg geht es über den zweithöchsten „Berg“ in Schleswig-Holstein, dem Hessenstein, bei Ehmkendorf.
Nördlich des Selenter Sees gelangen wir dann mit einer Schleife um den Dobersdorfer See und den Passader See zurück zu unserem Startpunkt.
QR Code Seentour
Seentour (RTF, 81 km)
Die Hügeltour, (RTF, 73 km)
Auf unserer Hügeltour haben wir versucht auf relativ kurzer Strecke einige Hügel einzusammeln. So kommen wir am Ende auf fast 400 Höhenmeter. 😊
Auch hier umrunden wir den Selenter See, machen aber noch einen weiten Abstecher nach Südosten.
QR Code Hügeltour
Die Hügeltour, (RTF, 73 km)
Die lange Gravel-Permanente (CTF, 78 km)
Für unsere Gravel-Tour laden wir euch ein, einen Mix aus Spurplattenwegen, schönem Schotter, aber auch schattigen Waldwegen zu genießen. Da es aber auch ein wenig hoch und runter geht, sollte vor allem bei schwerem Boden auf die eigene Kondition oder ausreichend Pausen geachtet werden.

Wir starten gegen den Uhrzeigersinn und befinden uns schon bald in kleinen Waldstücken am Selenter See, kommen direkt am Aussichtsturm „Hessenstein“ vorbei (wer ein 1€-Stück dabei hat kann ihn besteigen), überqueren das sehenswerte Gut Panker und umrunden dann den großen Binnensee.

Auf dem Heimweg fahren wir erst parallel zur Küste, bevor wir wieder durch Wälder und über Spurplattenwege bei Schönberg wieder an den Strand gelangen.

Entweder ist es Zeit führ ein kühles Bad oder wir nehmen die letzten Kilometer zurück zu unserem Startpunkt.

QR Code Lange Gravel Permanente
Die lange Gravel-Permanente (CTF, 78 km)
Zurück zum Seiteninhalt